Viel Spaß mit Modern Square Dance!
Viel Spaß mit Modern Square Dance!

Die Darmstompers

1959 wurde die erste Square Dance Class mit 15 Amerikanischen Paaren graduiert, der neue Club „Darmstompers“ gegründet und bei der Winter Jamboree im selben Jahr bei der EAASDC als Mitglied angemeldet. Somit gehört er zu den zehn am längsten bestehenden Square Dance Clubs in Deutschland.  

 

Der neue Club veranstaltete bereits 1960 die erste Summer Jamboree und im Jahr 1964 den ersten Frankenstein Castle Dance, damals direkt auf der Burg Frankenstein. In den 60er Jahren hatten die Darmstompers enorm mit der amerikanischen Military Rotation zu kämpfen. Caller, wie auch Tänzer, wurden häufig versetzt. Oft schon nach wenigen Monaten. Bereits Anfang der 60er Jahre wurden auch die ersten Deutschen Tänzer ausgebildet und in den Club aufgenommen.

Der erste Deutsche Caller, Paul Lausberg, callte von 1972 bis 1977.

 

Unser Amerikanischer Clubcaller, Kenny Reese, startete im Oktober 1977 und callte bis zu seinem leider sehr frühen Tod im Jahr 2011 - 34 Jahre lang für uns. Danach übernahm Tommy Schneeberger für fast 10 Jahre diese Funktion. Seit 2021 callt Philipp Aff für uns. 

 

Seit 1982 tanzen wir am Clubabend neben Square Dance auch Round Dance. Seit 2001 tanzt unsere Round Dance Sparte, die Dragon Rounds, Sonntags Round Dance im Intemediate Level. Unsere Clubcuerin ist seit über 30 Jahren Susan Steup.

 

1990 wurde die erste Plus Class durchgeführt. Seitdem gehört auch Plus zu unserem Tanzprogramm und seit 1995 tanzt unsere entsprechende Sparte, die Keep Smiling Dancers, auch A1 und A2.

 

Von 1995 bis 2012 wurde zusätzlich auch die Sparte Clogging unter dem Namen „Devil Cloggers“ geführt.

Unsere aktuellen Informationen erhalten die Mitglieder seit 1983 regelmäßig in unserer Clubzeitung, die in zehn Ausgaben pro Jahr erscheint. Sie wurde im Laufe der vier Jahrzehnte von mehreren Redakteuren erstellt. Die Ausgabe im Februar 2023 ist bereits das 400. Heft!

 

Unser Clubabend findet ab 2023 wieder im Saal Zum Goldnen Löwen in Darmstadt-Arheigen statt.

 

Im Laufe der Jahre waren die Darmstompers Gastgeber bei mehreren Jamborees, Studentparties, Round Dance Specials, Clogging Specials und bei 49 Frankenstein Castle Dances. Unser 50. Jubiläum begingen wir mit unseren Gästen beim Fall Round Up im Jahr 2009 und unser 60. Jubiläum dann im Jahr 2019 mit einer clubinternen Feier. In diesem Jahr, 2023, haben bereits wir unseren 50. Frankenstein Castle Dance veranstaltet

 

Auch über das Tanzen hinaus haben sich unsere Mitglieder regelmäßig für verschiedene Aktivitäten zusammen gefunden, zu vielen interessanten Clubfahrten, für Campouts und Wandertage, Fahrradtouren und Autorallies, sowie zu unzähligen Grillparties, Weinproben, Sommerfesten und anderen Festivitäten.

Zur Zeit (Juni 2023) haben wir 117 Clubmitglieder. Unter diesen befinden sich jedoch leider seit geraumer Zeit keine Amerikanischen Staatsbürger mehr.

Derzeit haben wir vier Students in einer Anfängerclass für Square Dance fünf Students in einer Anfängerclass für Round Dance und zwei externe Students in einer Aufbauclass für Round Dance. 

Tanzorte:

 

Montags

Mainstream & Rounds Between

19:30 Uhr

üblicheweise im Saal "Zum Goldnen Löwen", in 64291 Darmstadt-Arheilgen,  Frankfurter Landstraße 153 (am Löwenplatz) 

 

Mittwochs

Plus oder A1/A2

19:00 Uhr im "Ernst-Ludwig-Saal" in 64297 Darmstadt-Eberstadt, Schwanenstr. 42

Doorprice für Nichtmitglieder:

Plus 6 Euro

A1 6 Euro

A1/A2 7 Euro

 

Sonntags

Round Dance 

16:00 (bzw. bei Class(es) 14:00, siehe Button "Termine") Uhr im Pausenraum der Lichtenbergschule in 64285 Darmstadt-Bessungen,

Ludwigshöhstr. 105

(Zugang über Paul-Wagner-Str. bei #44)

 

Darmstompers Square Dance Club e.V.

Händelstr. 81A

64291 Darmstadt

Druckversion | Sitemap
© Darmstompers SDC e.V.