Viel Spaß mit Modern Square Dance!
Viel Spaß mit Modern Square Dance!

Die Dragon Rounds

Die Dragon Rounds wurden im Jahr 2001 ins Leben gerufen.

Wir tanzen Sonntags in der Pausenhalle der Lichtenbergschule.

Genaue Termine und Zeiten entnehmt bitte unserem Kalender und ruft auf jeden Fall vorher an, um sicher zu gehen, dass der Termin auch stattfindet.
Das Angebot ist für alle interessierten Intermediate Tänzer gedacht. Unser Hauptlevel ist die Phase IV, dies schließt aber weder Tänze der Phase V/VI noch der Phase II/III aus.


Wie kamen die Dragon Rounds zustande?

Bis 2001 gab es in Darmstadt nur die Gelegenheit am Clubabend “Rounds between” zu tanzen und Kurse durchzuführen.
Es wurde immer klarer, dass bei uns für die Round Tänzer die Möglichkeit fehlte, ihr Level zu festigen und auszubauen.
Der Zeitrahmen war nicht gegeben. Da Kontinuität eines der wichtigsten Voraussetzungen für eine solide Aus- und Weiterbildung ist, wurde der “Round Sonntag” zu einer festen Einrichtung.
An diesem Tag bieten wir allen Intermediate Tänzern die Möglichkeit Round zu tanzen.
Damit meinen wir nicht nur das reine Tanzen, nein, wir nutzen die Zeit auch, um Workshops, Figurenclinics, etc. anzubieten.
Wir bauen unser Intermediate Level also permanent aus und wollen es auf eine möglichst Breite Basis stellen, um allen teilnehmenden Tänzern ein besseres Tanzen nach Cues zu ermöglichen.
Wir lernen auch Figuren aus Rhythmen, die in einer normalen Intermediate Class nicht enthalten sind, wie z.B. Mambo, Quickstep, Slow Two-Step...
Mit Hilfe dieser Clinics werden dann auch Tänze aus diesen Rhythmen erlernt.

Zusätzlich dazu bieten wir saisonal auch Kurse an. Entweder einen Anfängerkurs, der Nicht Round Tänzern den Einstieg in unser Hobby ermöglicht oder
einen Fortgeschrittenenkurs, um den Round Tänzern nach einem Anfängerkurs in den Intermediate Bereich einzuführen.
Ein Anfängerkurs beinhaltet Figuren  aus den Rhythmen Two-Step, Walzer, Cha-Cha und Rumba. Der Aufbaukurs erweitert die  Kenntnisse aus dem Anfängerkurs und gibt zusätzlich noch eine Einführung in neue  Rhythmen wie z. B. Jive oder Slowfox.

Nach einem Aufbaukurs geben wir den  Tänzern die Möglichkeit in unsere Round Dance Gruppe einzusteigen. Natürlich ist  dies auch zu einem anderen Zeitpunkt möglich.
Alle Round Tänzer aus der Region sind eingeladen uns zu besuchen. Wir freuen uns, wenn noch mehr Tänzer unsere Gruppe bereichern. Einzige Voraussetzung sind Intermediate Kenntnisse.

Darmstompers Square Dance Club e.V.

Friedrich-Ebert-Straße 116

64347 Griesheim

 

Tanzort: Montags Anfängerclass und Mainstream ab 19.30 Uhr  im DRK-Heim, Eysenbachstr. 1a, 64297 Darmstadt-Eberstadt

 

Tanzort: Mittwochs Plus/A1/A2 um 19 Uhr im "Ernst-Ludwig-Saal" in Darmstadt-Eberstadt

 

Tanzort: Sonntags Round Dance um 16 Uhr im Pausenraum der Lichtenbergschule in Darmstadt

Mit freundlicher Unterstützung von

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Darmstompers SDC e.V.